Über uns

„Eine ganze Welt öffnet sich diesem Erstaunen, dieser Bewunderung, Erkenntnis, Liebe und wird vom Blick aufgesogen.“ (Jean Epstein)

Blog:

  • Die Leichtigkeit eines Mauerseglers im kindlichen Lächeln von Witold Gombrowicz und Tadej Pogačar

    Die Leichtigkeit eines Mauerseglers im kindlichen Lächeln von Witold Gombrowicz und Tadej Pogačar

    In seinem vielzitierten, großteils im argentinischen Exil geschriebenen Tagebuch verweist der für gewöhnlich gegen die Bürgerlichkeit und Unterdrückung des Einzelnen sprudelnde Witold Gombrowicz mehrfach auf den unabdingbaren Wert der Leichtigkeit für die Kunst. Sein Schreiben richte sich gegen die selbstauferlegte Schwere, er wolle befreien, Flügel verleihen, abheben mit jedem Satz.…

  • Loin de Manhattan von Jean-Claude Biette

    Loin de Manhattan von Jean-Claude Biette

    Text von Leonard Krähmer Wer ein Kunstmagazin Shapes and Colors nennt, hat verstanden, worauf es ankommt in der Kunstwelt. Im besten Fall heißt Malen schließlich nichts anderes, als eine Leinwand mit Formen und Farben derart zu bearbeiten, dass etwas entsteht, was alle Welt sprachlos macht vor Schönheit. Die Shapes and…

  • ευφορία

    ευφορία

    Glaubt man den deutschen Medien herrscht sie dieser Tage. Sie sei begrüßenswert und nötig und mitreißend (das Bild der Welle wird wiederholt evoziert) und sowieso nötig für ein erfolgreiches Turnier (die Rede ist vom Ballsportspektakel). Der ins Nichts gerichtete Optimismus der lautesten Vertreter einer Gesellschaft soll aus sich selbst heraus…

  • Die Einsamkeit des Zuschauers

    Die Einsamkeit des Zuschauers

    von Jean-Claude Biette (in Cahiers du Cinéma, N°368, Februar 1985) Selten sieht man heute noch Filme, die keinen Anforderungen entsprechen müssen; Anforderungen, die oft einer breiten, vagen, dehnbaren sozialen Kategorie entwachsen, die mehr oder weniger bewusst durch das Casting, die aufgehängten Plakate, die Öffentlichkeitsarbeit, die bespielten Kinosäle kodifiziert werden. Derart…

  • Vom Geschäft keine Ahnung, Sportsfreund

    Vom Geschäft keine Ahnung, Sportsfreund

    Kaum jemand würde behaupten, einen Film könne man nur richtig sehen, wenn man ihn auch verstehe. Vielleicht graben sich die unverstandenen Teile eines Films tiefer ins Gedächtnis, als jene, die sich so mitteilen, als wären die Gesichter auf der Leinwand nur sprechende Hüllen ohne Geheimnisse. Für den Sport im Fernsehen…

  • Othon und Jean-Marie Straub

    Othon und Jean-Marie Straub

    von Jean-Claude Biette (in Cahiers du Cinéma, N°218, März 1970) Man weiß, wie in Straubs Filmen gesprochen wird, bildet ein wichtiges Element. So hat er es in Interviews erzählt – und man musste ihm glauben, weder der »Bachfilm«, wo sich der Kommentar großartig von Partituren unterscheidet, noch Nicht versöhnt, wo…

  • Taubenblicke X

    Taubenblicke X

    Farbklang: Das braune Stück Ingwer in der Schale auf dem Küchentisch, die violetten Glockenblumen auf dem Fensterbrett, das Grünwerden des Schnurbaums im Park, die roten Kappen der Schulkinder am Spielplatz, das schwarze Halsband eines Hundes neben den gelben Ottakringer-Bierdosen im Gras, die hellrosa Kinderjacke im Fenster des geschlossenen Kindergartens an…

  • Die Natur heiraten (cine amandi III)

    Die Natur heiraten (cine amandi III)

    Nature, nature. I am your bride. Take me.… Will you marry me?—Orlando It’s a love story. It’s as timeless as the landscape that inspired it.—Wuthering Heights Trailer, Peter Kosminsky Windig, nebelig und matschig-düster, raue Weite. Eine Kulisse, die jegliche Hoffnung auf erfüllte Liebe in ihren kalten Schwaden verdampfen lässt. Der…

  • Vrooom, Vrooom: Furiosa: A Mad Max Saga von George Miller

    Vrooom, Vrooom: Furiosa: A Mad Max Saga von George Miller

    Rrrrrrr….Rrrrrrr….brrrrrrrrrru, vroooooom, vrooooooom, d d d d d d d d d d d d d d d d d, vrooooooom, chch chchc etc. Nachdem George Miller seine sich Spray ins Gesicht pfeffernden Freunde auf dem Weg nach Walhalla beinahe zehn Jahre hat warten lassen, liefert er nun ein sich…

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